Der Grand Prix Formel 1 von San Marino 1994 fand am 1. Mai 1994 auf der Rennstrecke Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola statt. Das Wochenende wurde von den tödlichen Unfällen von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger sowie einem schweren Sturz von Rubens Barrichello überschattet. Aufgrund dieser Unfälle wurden die Autos und Rennstrecken in den folgenden Jahren modifiziert, um sie sicherer zu machen, und das System zur Unterstützung von Kopf und Hals wurde neun Jahre später (2003) für Fahrer verbindlich vorgeschrieben.
Bericht
Qualifikation
Freitag
Während des ersten Qualifyings stürzte Rubens Barrichello schwer, als sein Jordan mit einer Geschwindigkeit von 225 km / h über eine Bordsteinkante fuhr und ihn in die Luft schleuderte. Er schlug gegen eine Reifenwand und wurde ohnmächtig. Sein Auto drehte sich noch mehrmals um. Die medizinischen Teams reagierten schnell und er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Samstag
Nach zwanzig Minuten im Qualifying flog Roland Ratzenberger in der Villeneuva Curva aus der Ecke. Er fuhr seinen Simtek direkt in die Wand. Die Überlebenszelle seines Cockpits blieb weitgehend intakt, aber der Aufprall hinterließ einen Schädelbruch. Ratzenberger war vor dem Unfall auf dem Schoß über die Bordsteine der Acque Minerali-Schikane gefahren und hatte seinen Frontflügel beschädigt. Anstatt in die Boxengasse zurückzukehren, fuhr er eine weitere schnelle Runde. Bei hoher Geschwindigkeit brach sein Frontflügel ab und er verlor die Kontrolle über sein Auto.
Das Qualifying wurde abgebrochen. Bei seiner Ankunft im Krankenhaus schien Ratzenberger bereits an seinen Verletzungen gestorben zu sein. Es war das erste Mal seit 1982 (dem Grand Prix von Kanada), dass es an einem Rennwochenende einen tödlichen Unfall gab. Es war acht Jahre her seit dem letzten tödlichen Unfall in der Formel 1, als Elio de Angelis während einer Testsitzung auf dem Paul Ricard Circuit starb.
Ayrton Senna holte schließlich die Pole Position, Michael Schumacher wieder an seiner Seite. Gerhard Berger qualifizierte sich als Dritter und Sennas Teamkollege Damon Hill als Vierter.
Rennen
Erster Start
Tamburello-Ecke auf der Rennstrecke, auf der Senna den tödlichen Unfall erlitten hat
Beim ersten Start blieb JJ Lehto mit seinem Benetton stehen. Pedro Lamy konnte diesem Auto nicht mehr ausweichen und fuhr dahinter. Teile der Autos flogen über den Zaun und verletzten neun Zuschauer. Dies bedeutete, dass das Safety Car in die Rennstrecke einfahren musste.
Nachdem die Schaltung gereinigt worden war, wurde ein Rollstart durchgeführt. Als Senna in Runde 7 durch Tamburello steuerte, fuhr er wahrscheinlich über eine Unebenheit auf der Straße (während die anderen Fahrer daran vorbeikamen). Dies führte dazu, dass die Bodenplatte des Autos auf den Asphalt traf und jeglicher Grip verschwand. Der Williams fuhr geradeaus und schlug gegen die Wand. Nach dem Unfall wurde in Sennas Auto eine kaputte Lenksäule gefunden. Es war wahrscheinlich bei dem Unfall kaputt, aber es gibt auch Theorien, die die kaputte Lenksäule als Unfallursache angeben.
Nach dem Unfall wurde die rote Fahne geschwenkt, um anzuzeigen, dass das Rennen abgebrochen war. Danach konnte F1-Arzt Sid Watkins Senna auf der Strecke die notwendige Pflege geben. Alle Autos mussten an die Box zurückkehren, um auf den Neustart zu warten. Larrousse schickte ihren Fahrer Érik Comas jedoch zu früh auf die Strecke, was wiederum zu einigen gefährlichen Situationen führte. Nachdem er den Unfallort gesehen hatte, war er jedoch so schockiert, dass er sofort aufgab. Senna wurde in das Maggiori-Krankenhaus in Bologna geflogen. Das Rennen wurde nach 37 Minuten neu gestartet.
Zweiter Start
Gerhard Berger startete am besten, aber nach 12 Runden lag Schumacher bereits wieder an der Spitze. Als Schumacher an die Box ging, übernahm Nicola Larini kurzzeitig zuerst, aber Schumacher überholte Larini während seines Boxenstopps erneut.
Zehn Runden vor dem Ende löste sich Michele Alboretos Rad an der Box und zwang drei Ferrari- und einen Lotus-Mechaniker, ins Krankenhaus gebracht zu werden.
Schumacher gewann das Rennen mit Larini und Häkkinen hinter sich. Damit erreichte der Deutsche das Maximum von 30 WM-Punkten. Larini bekam seinen ersten und einzigen Podiumsplatz.
Nach dem Rennen
Zwei Stunden und zwanzig Minuten nachdem Schumacher die Ziellinie überquert hatte, wurde Senna für tot erklärt. Der Zeitpunkt des Todes wurde jedoch auf 14.17 Uhr festgelegt, was bedeutet, dass er sofort tot gewesen sein muss. Die Todesursache war ein Stück Federung, das durch Sennas Helm geflogen war. Im Cockpit von Sennas Williams wurde eine österreichische Flagge gefunden, mit der er am Ende des Rennens Roland Ratzenberger Tribut zollen wollte.
Die Schaltung wurde modifiziert, was sie viel langsamer macht. Die Vorschriften für das Design der Autos wurden ebenfalls angepasst, so dass das Fahren 1995 erheblich langsamer werden würde. Die Grand Prix Drivers Association wurde nach ihrer Auflösung im Jahr 1982 ebenfalls neu gegründet. Auf diese Weise konnten die Fahrer ihre Interessen wieder verteidigen und erhielten ein Mitspracherecht bei der Sicherheit.